Holzbau Isensee GmbH < Co. KG

Geschichte des Juniorenzuges

Alles fing 1995 an. Der damalige Juniorenzug hat sich aufgelöst. Die Mitglieder schlossen sich zusammen und gründeten den 6.Zug. Der 6.Zug ist der erste Zug, deren Mitglieder aus Männern und Frauen bestehen. Nun hatte der Schützenverein aber keinen Juniorenzug mehr, also mußte etwas geschehen, um die Jugendlichen bei Laune zu halten. Die Lösung war schnell gefunden:

Es wurde ein neuer Juniorenzug gegründet. Dies geschah am 19.März 1996. Auf der Gründungsversammlung erschienen 8 der ca. 35 Mitglieder des neuen Zuges. Außerdem waren der 1.Vorsitzende des Schützenverein Karl-Heinz Schlepps und Horst Kapmeyer, der die schießsportliche Leitung hatte, anwesend. Zum Zugführer wurde Thorsten Meyer gewählt. Schriftführer wurde Stefan Schlepps und Kassenwart wurde Timm Bußmann. Das erste Jahr lief überhaupt nicht nach den Vorstellungen der Beteiligten. Die Interesse an den Schießabenden ließ deutlich zu wünschen übrig. Nicht selten stand der Vorstand so ziemlich alleine im Schießsportzentrum. Selbst die vielen Aktivitäten gaben den Mitgliedern keinen Anreiz, aktiv am Geschehen des Zuges teilzunehmen. Aber alles sollte besser werden.

Doch auch im zweiten Jahr gab es kaum etwas Positives zu verkünden. Es war nur der harte Kern von 5-6 Schützen, die regelmäßig erschienen. Soviel Mühe sich der Vorstand auch gab, es stieß einfach nicht auf Anklang bei den Mitgliedern. Und zu all dem Unglück kam dann auch noch Pech dazu. Die neu angeschafften Pullover hatten einen Fehler im Aufdruck. In "Dieckhorst" fehlte das "c". Zwar wurde das Ungeschick verbessert, doch die Pullover sahen danach nicht sehr schön aus.

1998 traf den Juniorenzug, aber vorallem auch den Verein der Schlag. Der 1.Vorsitzende und Gründer des Juniorenzuges Karl-Heinz Schlepps verstarb. Er hatte sich immer für den Zug eingesetzt und hat immer daran geglaubt, daß sich bei uns etwas entwickelt. Neuwahlen standen an. Thorsten Meyer wurde in seinem Amt als Zugführer nicht bestätigt. Diese Aufgaben nahm von nun an Stefan Schlepps in Angriff. Timm Bußmann wurde wiedergewählt und Schriftführer wurde Peer Bußmann. Karsten Bähr wurde zum Juniorenwart gewählt. In diesem dritten Jahr war ein kleiner Aufschwung zu erkennen. Es rückten einige Schützen aus der Jugend nach. Doch nach den Vorstellungen des Vorstandes war die Beteiligung immernoch nicht.

Erst im vierten Jahr schaffte der Juniorenzug den Durchbruch. An den Schießabenden waren nicht mehr, wie in den ersten beiden Jahren 6 Personen anwesend, nicht wie im dritten Jahr 8 Personen anwesend, nein, durchschnittlich waren 14 Personen an den Schießabenden anzutreffen. Beim Schützenfest konnte man sogar eine Teilnehmerzahl von 23 notieren. Man hatte es endlich geschafft. Egal wo man beim Schützenfest auf dem Festplatz hinsah, immer sah man mindestens eine Person, die das neuangeschaffte T-Shirt des Juniorenzuges trug.

Die Grenze war erreicht, mehr kann man nicht erreichen. Das waren die Worte des Vorstandes des Juniorenzuges vor dem fünften Jahr. Man hatte es geschafft, dass mehr als 60 Prozent der Mitglieder am Schützenfest teilnahmen.Endlich stieß man auch im Verein und in der Öffentlichkeit auf Annerkennung, was lange Zeit vermisst wurde. Trotz dieser erreichten Ziele, dem Gedanken alles erreicht zu haben, ließ sich der Vorstand für zwei weitere Jahre wählen. Mit zwei kleinen Änderungen. Timm Bußmann schied als Kassenwart aus und kümmert sich nun als Juniorenwart von "oben" um den Zug. Für ihn übernahm Peer Bußmann das Amt des Kassenwartes. Vivien Leuschner rückte in den Vorstand auf und war von nun an Schriftführerin. Außerdem kümmerte sich Joachim Rinke ab jetzt um das schießsportliche Geschehen. Wie erwartet konnte man das vergangene Jahr kaum übertreffen, dennoch war eine kleine Steigerung auf dem Schützenfest zu vermerken. Waren es im letzten Jahr 23 Junioren, wurden dieses Jahr 25 daraus. Der größte Erfolg in diesem Jahr ist es aber, das Niveau gehalten zu haben.

Im Jahr 2006 erfolgte ein großer Umbruch im Juniorenzug. Es wurden zwei neue Züge gegründet, der 7.Herrenzug und der 4.Damenzug. In denen die älteren Junioren, von denen schon einige das Alter von 21 Jahren überschritten hatten, eintraten. Daurch wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt, mit Andreas Schlepps als neuen Zugführer an der Spitze. Juniorenwart wurde ab dem Jahr Klaas Denzer. Die Mitgliederzahl sank durch die vielen Abgänge natürlich sehr, obwohl schon ein paar neue Jugendliche im Zug und in dem Verein eingetreten waren.

Doch in den nächsten Jahren erhöhte sich die Zahl der Mitglieder sehr. Durch Neueintritte und wechsel von Mitgliedern aus der Jugend zu den Junioren, konnte man beim Schützenfest 2009, 30 Junioren bei den Umzügen zählen. Das ist wieder eine starke Zahl. Genauso stark waren auch die Erfolge. Nicht nur das der Juniorenzug bei den Vergleichsschießens aller Züge des Schützenvereins, mit 3. und 2. Plätze um den Sieg mit kämpfte, nein auch den Kreisjugendkönig 2007 mit Daniel Chwalitz stellte der Juniorenzug.

Am 19. März 2011 wurden wir 15 Jahre alt.